H. Becker GmbH

Turmstr. 10
47119 Duisburg

Telefon: 0203 / 800490
Telefax: 0203 / 8004930

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 7:30-17:00 Uhr
Freitag 7:30-13:00 Uhr
Samstag geschlossen

Sicherheit und Einbruchschutz für Fenster und Türen

Sicherheit und Einbruchschutz wird leider ein immer wichtigeres Thema.

Denn wenn erst einmal ein Einbecher in ihr Haus oder ihre Wohnung eingedrungen ist, fühlt man sich nie mehr so heimisch und geborgen in seinen eigenen vier Wänden. Das kann auch keine noch so gute Versicherung ändern. Denn mit Geld kann man das unbehagliche Gefühl nicht mehr weg kaufen. Daher gilt hier besonders der Spruch, Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Denn schon mit kleinem finanziellem Aufwand kann man sehr viel für die eigene Sicherheit tun. Die erste Wahl trifft hier ganz klar auf einen integrierten Sicherheitsbeschlag. Dieser wird bei jedem Schließen des Fenster automatisch aktiviert. Hier greifen spezielle Pilzköpfe in die dazu passenden Sicherheitsschließbleche. Je nach Sicherheitsstufe in verschieden hoher Anzahl und Anordnung über das Fenster verteilt.

Hier unterscheidet man in 3 handelsüblichen Sicherheitsstufen:

  • RC-1
    Diese Sicherheitsstufe stellt gegenüber dem ungesicherten Fenster schon einen Riesen Schritt dar, jedoch ist er an gut zugänglichen Fenstern durch Hebelwerkzeuge schnell überlastet.
  • RC-2-N
    Diese Sicherheitsstufe hält auch schon leichten Hebelwerkzeugen stand, und ist in Deutschland die meist verkaufte Sicherheitsstufe und wird auch von der Kripo bereits empfohlen.
  • RC-2
    Diese Sicherheitsstufe unterscheidet sich gegenüber der vorherigen nur durch die Verglasung mit einem Sicherheitsglas P4A, hier sind 2 Scheiben mit einer Sicherheitsfolie verklebt. Da die Sicherheitsscheiben jedoch sehr teuer sind und laut Statistik der Polizei nur ca. 5% der Täter ein kleines Stück der Scheibe einschlagen, um den Fenstergriff zu betätigen (weniger als 1% der Einbrecher schlagen die ganze Scheibe ein zum einsteigen), kommt diese Variante nicht so oft zum Einsatz, anbieten würde sie sich für die Gartenseite, bzw. schlecht einsehbare Fenster.
  • RC-3
    Diese Sicherheitsstufe ist eine weitere Aufstockung in der Anzahl der Sicherheitsschließblechen und einer noch dickeren Sicherheitsscheibe. Diese Stufe kommt eigentlich nur in gewerblich genutzten Einrichtungen zum Einsatz.

Grundsätzlich darf man nicht außer acht lassen, dass jedes Sicherheitsschließblech mehr, zum einen den Kraftaufwand beim Öffnen und Schließen erhöht, und zum anderen sich das Luftspaltmaß verringert, wodurch das das Fenster schneller hakt und klemmt und daher deutlich wartungsanfälliger wird.

Alle Sicherheitsstufen stellen nur eine Einbruchhemmung dar. Und keinen Einbruchschutz. Da es immer nur eine Frage des Werkzeuges ist um auch ein gesichertes Fenster zu öffnen. Da die meisten Einbrüche jedoch mit kleinen Hebelwerkzeugen ausgeführt werden, kann man damit den Großteil der Einbrecher abwehren.

H. Becker GmbH

Turmstr. 10
47119 Duisburg

Telefon: 0203 / 800490
Telefax: 0203 / 8004930

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 7:30-17:00 Uhr
Freitag 7:30-13:00 Uhr
Samstag geschlossen